RON – Resource ONline

Personalplanung für die international tätige CPC AG

Über CPC AG

CPC ist eine führende Change Management-Beratung in Deutschland. Sie beschäftigt über 100 festangestellte Berater, die rund um die Welt für Kunden im Einsatz sind.

 

Kurzbeschreibung

Um die Personaleinsätze der Berater planen zu können, wurde bislang eine Vielzahl Excel-Dateien gepflegt. In diese Excel-Landschaft haben sich Inkonsistenzen und Diversitäten entwickelt, die einen Mehraufwand zur Datenaufbereitung für Personalplanungen mit sich brachte. Die Excel-Dateien sollten nicht nur durch eine Web-Applikation abgelöst, sondern nur Prozess-unterstützende Funktionen erweitert werden.

CPC

Vereinheitlichung unterschiedlicher Strukturen

Die Excel-Dateien sind im Laufe der Zeit immer weiter in ihren Strukturen gewachsen. Es gab kundenspezifische Dateien und prozessspezifische Dateien. Diese mussten nun in Einklang gebracht werden.

 

Datenimporte

Viele Daten liegen in anderen Systemen vor, zu denen es keine direkten Schnittstellen gibt. Hier musste eine Import-Funktion geschaffen werden, damit alle notwendigen Daten übersichtlich und ersichtlich sind um Einsätze planen zu können.

 

Angewandte Technologien

Backend und Verwaltung: WMS Server Application

Frontend: Vaadin, WMS-generated

Datenhaltung: MySQL

CPC RON

Vollständige Informationen auf einen Blick

Mit RON kann die CPC nun auf einen Blick alle erforderlichen Daten einsehen, die für eine sinnvolle Personaleinsatzplanung erforderlich sind. Die Daten werden von den Verantwortlichen nun zentral aktualisiert. Dadurch bleibt eine einzige Datenquelle und nicht mehr viele verschiedene.

 

Benutzer- und Rechteverwaltung

Damit die Verantwortlichekeiten getrennt bleiben und keine Fehler aus Unwissenheit bzgl. Feldinhalte geschehen, wurde ein granulares Benutzer-/Rechtesystem eingeführt, welches bereits in WMS integriert ist (Entwicklungsgrundlage für RON ist 100% WMS).

Weitere Informationen

Entwickelt in 2017

 

Ansprechpartner

WOGRA: Melanie Dirksen. Geschäftsführer
CPC: Burkhard Prumbs